KPMG und Qualtrics kooperieren im Bereich Experience Managements ihrer Kunden

KPMG und Qualtrics kooperieren im Bereich Experience Managements ihrer Kunden

Berlin/München (D) KPMG und Qualtrics unterstützen Unternehmen mit einem integrierten Angebot, Daten zu Kunden- und Mitarbeitererfahrungen KI-basiert zu sammeln und auszuwerten
Die gewonnen Informationen ermöglichen eine nachhaltig erfolgreiche Unternehmenssteuerung und verbessern die Interaktionen von Kunden, Mitarbeitenden und anderen Stakeholdern mit den Unternehmen


Die KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft kooperiert mit dem amerikanischen Softwareentwickler Qualtrics. Mit der Kooperation wollen die beiden Unternehmen das Experience Management (XM) ihrer Kunden durch ein integriertes Angebot auf die nächste Stufe heben. Experience Management bildet ab, wie Kunden, Mitarbeiter und andere Stakeholder ihre Beziehung zu einem Unternehmen auf Basis aller Interaktionen wahrnehmen. Es zielt darauf ab, ihre Loyalität und Zufriedenheit zu stärken. Die Kooperation bündelt die technologische und fachliche Beratungsexpertise von KPMG mit den vielfältigen Anwendungen der KI-basierten Datenplattform von Qualtrics.

So können Informationen zu Kundenerfahrung, Mitarbeiterengagement, Produktforschung, Markenerlebnis und Marktforschung an einem zentralen Ort gebündelt, ausgewertet und gezielt verbessert werden. Qualtrics greift dabei zu auf Erfahrungsdaten aus verschiedenen Systemen wie SAP, SuccessFactors, ServiceNow oder Salesforce und analysiert jedes Jahr 3,5 Milliarden Interaktionen, darunter Call-Center-Gespräche, Chat-Transkripte, Beiträge in sozialen Medien, Produktbewertungen, Umfrageantworten und vieles mehr. Die aktuellen KI-Innovationen von Qualtrics nutzen ein proprietäres Datenarchiv, das die weltweit größte Datenbank für menschliche Emotionen und Stimmungen darstellt.

„Mit Qualtrics analysieren wir Interaktionen von Kunden und Mitarbeitenden in einer Experience-Management-Plattform. Damit können Unternehmen ihren Service ganzheitlich verbessern und an die Erwartungen von Kunden und Mitarbeitenden anpassen. Das optimiert das Serviceerlebnis und steigert die Zufriedenheit. Wir unterstützen unsere Kunden nicht nur bei der Implementierung, sondern eröffnen völlig neue Möglichkeiten für die bedürfnisorientierte Optimierung der Kunden- und Mitarbeiterinteraktion. Gemeinsam mit einem führenden Anbieter wollen wir XM stärker in die Unternehmenssteuerung integrieren, umso das gesamte Potenzial einer kundenzentrierten Organisation zu erschließen“, erklärt Henning Bauwe, Partner Value Chain Transformation bei KPMG.

„Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit KPMG. Sie wird unseren Kunden dabei helfen, ihre Kunden und Mitarbeitenden besser zu verstehen“, sagt Guener Aksoy, Leiter von Qualtrics DACH. „Zusammen mit der Expertise von KPMG bei Beratungs- und Implementierungsdienstleistungen sind wir in der Lage, ein vollständig gemanagtes Erlebnis zu liefern, das die Unternehmensproduktivität durch Kunden- und Mitarbeitereinblicke steigert. Diese Zusammenarbeit soll Unternehmen in der DACH-Region in die Lage versetzen, ihr Erfahrungsmanagement zu verbessern und letztendlich bessere Kunden- und Mitarbeitererlebnisse zu erzielen."

Mit der Kooperation reagieren KPMG und Qualtrics auch auf eine steigende Nachfrage nach Dienstleistungen im Experience Management. So planen in der DACH-Region 63 Prozent[1] der Unternehmen, in den kommenden Jahren in sogenannte XM-Plattformen zu investieren. „Mit der Zusammenarbeit werden wir dieser Entwicklung frühzeitig gerecht und unterstützen unsere Kunden branchenübergreifend bei einer kunden- und mitarbeiterorientierten Unternehmensteuerung“, ordnet Marc Ennemann, Head of Alliance Management und Value Chain Transformation bei KPMG, die Partnerschaft mit Qualtrics ein.

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KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft

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