KPMG bezieht neue Zentrale in Berlin

KPMG bezieht neue Zentrale in Berlin

Berlin (D) Die KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft bezieht ihre neue Niederlassung in Berlin: den „Einz“ Tower in der Europacity. Gemeinsam mit den zwei bestehenden Büros des Unternehmens in unmittelbarer Nähe formt das Hochhaus den neuen KPMG-Campus. Nach knapp zehnjähriger Planungs- und Bauzeit bietet dieser auf einer Bürofläche von insgesamt ca. 37.000 Quadratmetern Platz für die rund 2.500 Mitarbeitenden des Unternehmens, die bisher dezentral an sechs Standorten in der Hauptstadt tätig waren.

„Mit unserer neuen Niederlassung schreiben wir die über 130-jährige Erfolgs-geschichte von KPMG in Berlin fort“, sagt Michael Salcher, Regionalvorstand Ost bei KPMG in Deutschland. „Unser neuer Hauptsitz stärkt unsere Präsenz in Berlin, eine der dynamischsten und spannendsten Wirtschaftsregionen in Europa. Wir sind damit nah bei unseren Kunden aus der Region, für uns eine unerlässliche Grundlage für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit. Gleichzeitig bieten wir unseren Mitarbeitenden mit den modernen Büros des Campus einen Arbeitsplatz, der Zusammenarbeit und Begegnung fördert, und erhöhen unsere Attraktivität als Arbeitgeber auch für neue Talente.“

Mit rund 84 Metern ist das Hochhaus am Europaplatz ein Blickfang. Es bietet für modernes Arbeiten optimale Bedingungen: Räumlichkeiten, die sowohl konzentriertes Arbeiten als auch agile Formen der Zusammenarbeit ermöglichen, eine technologische Ausstattung auf höchstem Niveau, ein hochwertiges Gastronomieangebot sowie ein Fitnessstudio. Auch in Sachen Nachhaltigkeit erfüllt die Niederlassung hohe Anforderungen. Das Gebäude ist für einen energie- und ressourcenschonenden Betrieb optimiert und mit der unmittelbaren Nähe zum Berliner Hauptbahnhof sehr gut an den öffentlichen Nah- und Fernverkehr angebunden.

Bereits in der Konzeptions- und Bauphase spielte Nachhaltigkeit eine wesentliche Rolle, wie Martin Löcker, Group Head of Development des Gebäudeeigentümers und -entwicklers CA Immo erläutert: „CA Immo entwickelt ausschließlich zertifizierte ‚green buildings‘. Mit unseren zukunftsfähigen Gebäuden wollen wir durch Nachhaltigkeit einen Mehrwert für den Mieter schaffen und ihren Bedürfnissen gerecht werden. Dafür optimiert CA Immo auch den gesamten, internationalen Gebäudebestand kontinuierlich. Wir sind sehr stolz, mit KPMG einen Geschäftspartner gefunden zu haben, für den wir an diesem Standort nun schon das dritte Bürogebäude entwickelt haben und der unsere Vision von zukunftsfähigen Bürogebäuden teilt.“

Die Berliner Niederlassung ist einer von vielen neu gestalteten Standorten von KPMG in Deutschland. So stärkte das Unternehmen zuletzt seine regionale Präsenz mit neuen Büros unter anderem in Hamburg, München, Bielefeld und Mannheim. Auf die Berliner Standortveränderung wird im nächsten Jahr zudem noch Köln folgen. KPMG ist in Deutschland an 27 Standorten innerhalb und außerhalb der Ballungszentren präsent.

Auf Social Media Teilen:          

KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft

  Klingelhöferstraße 18, 10785 Berlin
  Deutschland
  +49 30 206 80

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren