thyssenkrupp mit Innovation Leadership Award für Wasserstoffaktivitäten ausgezeichnet

thyssenkrupp mit Innovation Leadership Award für Wasserstoffaktivitäten ausgezeichnet

Essen (D) thyssenkrupp wurde jetzt in Dubai im Rahmen der Connecting Green Hydrogen MENA, der größten Wasserstoffkonferenz im Nahen Osten und Nordafrika, mit dem „Hydrogen Innovation Leadership Award 2024“ ausgezeichnet. Der Preis würdigt Unternehmen und Organisationen, die mit herausragenden Innovationen die Entwicklung der Wasserstoffindustrie maßgeblich vorantreiben. Die Preisverleihung bildete den Höhepunkt und Abschluss der dreitägigen Konferenz und Ausstellung, an der Entscheidungsträger aus Politik und Wirtschaft aus mehr als 50 Ländern teilnahmen.

Dr. Malcolm Cook, Senior Vice President für den Bereich Chemikalien & Prozesstechnologien bei thyssenkrupp im Nahen Osten und der Türkei: „Diese Auszeichnung ist eine großartige Bestätigung für unsere Anstrengungen, der Wasserstoffindustrie durch Innovationen, Vernetzung von Kompetenzen und der technischen Umsetzung im großen Maßstab weltweit zum Durchbruch zu verhelfen. Bei thyssenkrupp verfügen wir über einzigartige Kompetenzen für den Ausbau der erneuerbaren Energien sowie für die Produktion und den Transport von Wasserstoff. Die MENA-Region ist für uns einer der wichtigsten Wachstumsmärkte. Umso mehr freut es uns, dass unser Engagement auch hier Anerkennung findet.“

thyssenkrupp richtet sein Produkt- und Technologieprogramm konsequent auf klimafreundliche Technologien aus. Im Fokus stehen dabei Lösungen zur Dekarbonisierung industrieller Produktionsprozesse. Im Segment Decarbon Technologies hat der Konzern diese grünen Schlüsseltechnologien gebündelt. Lösungen für die Wasserstoffindustrie stehen im Zentrum der Aktivitäten. So bietet zum Beispiel thyssenkrupp nucera weltweit Elektrolyseanlagen zur Herstellung von grünem Wasserstoff an. Das Schwesterunternehmen thyssenkrupp Uhde ist Technologieführer im Bereich Ammoniak, der zunehmend grün produziert wird. Ammoniak ist nicht nur ein wichtiger Grundstoff für die Chemie- und Düngemittelindustrie auf dem Weg zur Klimaneutralität, sondern eignet sich auch hervorragend als Energieträger und Transportmedium für grünen Wasserstoff. thyssenkrupp Uhde liefert dafür die notwendige Umwandlungstechnologie, sogenannte Ammoniak-Cracker.

Auf Social Media Teilen:          

thyssenkrupp AG

  thyssenkrupp Allee 1, 45143 Essen
  Deutschland
  +49 201 844-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren